Kunst

Malerei und kreatives Tun waren schon immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens und haben mich in allen Phasen begleitet. Das Glück, in der Familie diese Kreativität ausleben zu können, war ebenso hilfreich wie viele kreative Wegbegleiter, die mir immer neue Möglichkeiten aufgezeigt und mich gefördert haben. 

Die Beschäftigung mit verschiedenen Maltechniken und Materialien, den sich daraus ergebenden Resultaten, treibt mich immer wieder an, Neues auszuprobieren, Bekanntes weiterzuentwickeln und Verbindungen zu schaffen.
Die Bereitschaft, Materialeigenschaften anzunehmen und damit zu arbeiten, ermöglicht es mir, mich treiben zu lassen und Ergebnisse zu erzielen, die oft nicht planbar sind und doch immer wieder überraschen. Dinge, die wir in der Natur finden, wie ein schöner Stein, interessant verwittertes Holz, Farben der Natur – das alles gibt mir Inspiration. Nicht selten wird  aus  einem kleinen Detail der Hauptinhalt eines Bildes und so zum großen Ganzen, reduziert in der Gegenständlichkeit, bis hin zur Abstraktion. Die Wirkung der Farben im  malerischen Prozess ist ebenso wichtig wie die experimentellen Inhalte. Erst wenn ein Bild all diese Voraussetzungen erfüllt, ist es für mich fertig. Die Möglichkeit, immer wieder etwas Neues im Bild zu entdecken, gelingt durch das Einbinden vieler Materialien und durch die Kombination verschiedenster Techniken.

Ich umarme die Kunst als meine Lösung und Notwendigkeit – Niki de Saint Phalle